PG AKTIV

Pastoralrat

Der Pastoralrat dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde durch die Verwirklichung des Heils- und Weltauftrags der Kirche. Er berät und unterstützt er den Pfarrer in seinen Aufgaben, als Organ des Laienapostolats wird er, ohne in die Eigenständigkeit der Gruppen und Verbände in der Pfarreiengemeinschaft einzugreifen, in eigener Verantwortung tätig.

Die Hauptaufgabe des Pastoralrates ist es, alle wichtigen Entscheidungen auf Pfarreiengemeinschaftsebene zu treffen. Dazu gehören z.B. die Gottesdienstordnung, Ferienregelung, aber auch die Kooperation zwischen den jeweiligen Pfarreien, die Gestaltung wichtiger Tage und gemeinsamer Aktionen. Daneben werden aber auch besondere Schwerpunkte in den Bereichen Caritas und Soziales, Senioren-, Familien- Jugend- und Kinderpastoral, und in der Sakramentenvorbereitung gesetzt.

Die konstituierende Sitzung des Pastoralrats fand am 25. Juni 2019 statt.
Der Pastoralrat setzt sich wie folgt zusammen:

Hauptamtliches Team
Pfr. Norman D’Souza, Kaplan Sanoj, Diakon Michael Ey, Gemeindereferentin Batistina Pavic, Pfarrsekretärin Maria Zwerger

Pfarrgemeinderats-Vorsitzende
Melanie Liepert (EH), Rosi Gumpp (EL), Michael Kögl (ND), Marion Pröll (WD)

Vertreter
Anna Leser (EH), Simone Götzfried (EL), Susanne Hauser, Franz Zwerger (WD)

Kirchenpfleger
Anton Würfel (ND)

Liturgie / Diakonie / Verkündigung
Kaplan Sanoj, Batistina Pavic, Heidi Endres (WD), Christian Will (WD), David Monfroy (EL)

Seelsorgebereiche
Kinder / Familien: Susanne Hauser (ND), Diana Groer (WD)
Senioren: Ida Kratzer (BL)

Vertreter aus Bereichen kirchlichen Lebens
Nadja Rieß (AL), Ingrid Rösch (HO), Waltraud Wegner (HO)

Jugendvertreter
Oliver Schneider (WD)