PG AKTIV

Pastoralrat

Der Pastoralrat dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde durch die Verwirklichung des Heils- und Weltauftrags der Kirche. Er berät und unterstützt er den Pfarrer in seinen Aufgaben, als Organ des Laienapostolats wird er, ohne in die Eigenständigkeit der Gruppen und Verbände in der Pfarreiengemeinschaft einzugreifen, in eigener Verantwortung tätig.

Die Hauptaufgabe des Pastoralrates ist es, alle wichtigen Entscheidungen auf Pfarreiengemeinschaftsebene zu treffen. Dazu gehören z.B. die Gottesdienstordnung, Ferienregelung, aber auch die Kooperation zwischen den jeweiligen Pfarreien, die Gestaltung wichtiger Tage und gemeinsamer Aktionen. Daneben werden aber auch besondere Schwerpunkte in den Bereichen Caritas und Soziales, Senioren-, Familien- Jugend- und Kinderpastoral, und in der Sakramentenvorbereitung gesetzt.

Der Pastoralrat hat sich im Mai 2022 konstituiert und setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Pfr. Norman D’Souza, Kaplan Sanoj, Diakon Michael Ey, Pastorale Mitarbeiterin Elisabeth Rothen, Pfarrsekretärin Maria Zwerger

Nadja Rieß und Christian Will (Allmannshofen)
Ida Kratzer (Blankenburg)
Melanie Liepert und Claudia Schlögel (Ehingen)
Simone Götzfried und David Monfroy (Ellgau)
Ingrid Rösch und Waltraud Wegner (Holzen)
Lilli Lentz, Martina Schmidt-Dima und Anton Würfel (Nordendorf)
Judith Bornemann-Freund, Oliver Schneider und Franziska Zwerger (Westendorf)

Vorstand: Oliver Schneider
Stellvertreterin: Simone Götzfried