Indisches Fastenessen in unserer PG – Bericht auf katholisch1.tv

 In 2024, Allmannshofen, Ehingen, Ellgau, Kinder und Familien, Ministranten, Neugier, Nordendorf, PGNW, Spende, Westendorf

An fünf Wochenenden wurde in unserer Pfarreiengemeinschaft vorbereitet, gekocht und zusammen gegessen. Im folgenden finden Sie Impressionen aus den Pfarreien.

Das Fastenessen in Westendorf wurde durch ein Filmteam von katholisch1.tv begleitet. Den Beitrag finden Sie hier: Indisches Fastenessen in Westendorf | katholisch1.tv

Allmannshofen

Das diesjährige Fastenessen in Allmannshofen was ein toller Erfolg!
Kaplan Sanoj begeisterte uns mit einem Kichererbsen-Curry, Gelben- und Butterschmalz-Reis, und frischem Gemüse. Ein besonderen Dank gilt der tollen Vorarbeit des Schäl- & Schnippel-Teams, bestehend aus Ministranten und Engagierten der Pfarrei. Durch sie konnte pünktlich nach der Vorabendmesse gespeist werden.
Während des Kochens wurde viel gelacht und sich über unterschiedliche Herangehensweisen an das Zubereiten von beispielsweise Reis ausgetauscht. Weiter konnten wir feststellen, dass man nicht nur Gemüse oder Zwiebeln im eigenen Garten anbauen kann, sondern eben auch einen Zimtbaum, Kardamom, oder schwarzem Pfeffer – naja, wenn es die klimatischen Verhältnisse zulassen. Für Alle, die leider nicht am Essen teilnehmen konnten, (oder gerade für die Teilnehmer), haben wir versucht das Rezept zum Nachkochen zusammenzuschreiben – Viel Spaß und guten Appetit!

Text: Christian Will
Bilder: Nadja Rieß, Christian Will

Impressionen vom Fastenessen in Ellgau

Bilder: Rosmarie Gumpp

Fastenessen in Nordendorf

Beste Stimmung war in Nordendorf bereits bei der Vorbereitung des Fastenessens. Viele fleißige Helfer packen mit an, sodass für das Mittagessen am Sonntag alles bereit stand. Rund 80 Personen ließen sich das vegetarische Essen schmecken. Die MinistrantInnen verwöhnten die Besucher mit Nachspeisen (Sonntag ist ja schließlich kein Fasttag :)) und boten liebevoll gefertigte Bastelarbeiten zur Osterzeit an. Der Erlös der Spenden wird für die diesjährige Romwallfahrt der Ministranten verwendet.

Bilder: Kaplan Sanoj, Anton Würfel

Fastenessen in Westendorf

In Westendorf wurde am Vortag zum 5. Fastensonntag fleißig geschnippelt und vorbereitet, sodass am Sonntag pünktlich das Essen fertig war. Zum Misereorsonntag gestalteten Klaus Alter und Oliver Schneider einen Wortgottesdienst zum diesjährigen Thema „Interessiert mich die Bohne“. Ganz besonders im Gedächtnis blieb den Gottesdienstbesuchern die anschauliche Predigt und der Meditationstext:

Ich trat in den Laden Gottes ein und sah einen Engel hinter dem Verkaufstresen. Verwundert und überrascht sagte ich: „Heiliger Engel, was verkaufst Du?“
„A
lle Gaben Gottes“, antwortete er mir.
“Sind sie teuer?“
„Nein. Es ist alles kostenlos.“

Ich sah mich aufmerksam im Laden um. Es gab Krüge voll Glück, Päckchen mit Hoffnung, Körbe, die überquollen von Zufriedenheit, Schachteln gefüllt mit Botschaften und Weisheiten, Tüten mit Vertrauen. Mutig bat ich: „Ach bitte, ich möchte gerne ein Glas Glauben, viel Glück und Frieden für mich, meine Familie, Nachbarn und meine Freunde. Auch reichlich Dankbarkeit und Vergebung sowie eine große Liebe zu allen.“

Sofort schnürte mir der Engel des Herrn eine kleines Päckchen, das leicht in meiner Hand Platz hatte.
Ich war ganz überrascht und sagte: “Hast Du alles, um das ich bat, in dieses winzige Päckchen getan?“
Lächelnd antwortete der Engel: „Mein lieber Kunde, im Laden Gottes verkaufen wir keine Früchte, es gibt nur Samen.“

Das vegetarische Essen im Pfarrheim hat allen gut geschmeckt. Katholisch1.tv war bei der Vorbereitung und dem gemeinsamen Essen zu Gast. Den Beitrag finden Sie hier: Indisches Fastenessen in Westendorf | katholisch1.tv

Bilder: Familie Zwerger