GEISTreich – Sieben Gaben haben

 In 2022, Allmannshofen, Blankenburg, Ehingen, Ellgau, Fest, Firmung, Holzen, Nordendorf, PGNW, Sakramente, Westendorf

Firmung in unserer Pfarreiengemeinschaft

Am 15. und 16. Juli 2022 feierten 48 Jugendliche in Nordendorf und Westendorf ihre Heilige Firmung. Dem besonderen Ereignis entsprechend gab es, nach der herzlichen Begrüßung des Firmspenders Generalvikar Dr. Wolfgang Hacker, einen von der Musikkapelle begleiteten festlichen Kirchenzug. Der feierliche und von den Firmlingen mitgestaltete Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Kirchenchor Nordendorf und vom Projektchor in Westendorf.
In seiner ansprechenden Predigt griff Generalvikar Dr. Hacker nochmals die Themen der Firmvorbereitung auf und sprach von der Gott geschenkten Einmaligkeit jedes einzelnen Menschen. Durch die Firmung werden wir mit dem Heiligen Geist beschenkt und gestärkt und tragen somit Verantwortung für unsere Welt, Gesellschaft und die Kirche. Nach der langen und intensiven Zeit der Vorbereitung herrschte bei vielen Jugendlichen eine spürbare und sichtbare Freude über den Empfang des Firmsakraments.
Beim anschließenden Stehempfang konnten sich alle ein wenig erfrischen, bevor die Jugendlichen mit ihren Paten und Familien den Rest des Tages auf unterschiedliche Weise genossen.
Allen, die in irgendeiner Weise an der Vorbereitung und am Firmgottesdienst beteiligt waren, sage ich ein herzliches Vergelt’s Gott!

Möge Gottes Geist in den Herzen der Jugendlichen atmen, brennen und wirken!

Elisabeth Rothen

Firmung in Christkönig Nordendorf

Gruppenfotos: foto nitsche, Rain

Firmung in St. Georg Westendorf

„Deine Gaben sind Auf-Gaben!“
Firmlinge feiern einen Dankgottesdienst unter freiem Himmel

Die Sonne lachte vom Himmel und so stand dem Dankgottesdienst der Firmlinge nichts mehr im Wege. Die Apfelbäume im Garten der Ellgauer Familie Schädle spendeten den nötigen Schatten. Pfarrer Norman D’Souza, hieß die Neugefirmten mit ihren Eltern willkommen. Elisabeth Rothen, pastorale Mitarbeiterin in der Pfarreiengemeinschaft, erinnerte nochmals an das Motto der diesjährigen Firmung: „GEISTreich – Sieben Gaben haben“. Der Dankgottesdienst stand im Zeichen des Mottos „jetzt GEISTreich! Deine Gaben sind Auf-Gaben!“
Pfarrer Norman verdeutlichte in seiner
Ansprache, dass jeder mit verschiedenen Talenten ausgestattet ist. „Du hast vielleicht die Gabe und kannst anderen gut zuhören oder du hast das Talent vor vielen Menschen zu sprechen.“ Zusammenfassend meinte der Geistliche, dass jeder Mensch Talente von Gott erhalten hat, dafür dankbar sein sollte und diese Gaben auch einsetzen sollte. Die FirmbegleiterInnen teilten rote Papieräpfel aus, auf die die Gefirmten ihre Talente schreiben sollten. Diese wurden dann auf die Bäume gehängt.
Musikalisch begleitete David Monfroy vom Firmteam
auf dem Keyboard. Die Firmlinge gestalteten auch aktiv bei den Kyrierufen und den Fürbitten mit. Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle ihre Firmurkunde, ein motivierendes Wort mit auf den weiteren Lebensweg und ein Geschenk der Pfarreiengemeinschaft. Elisabeth Rothen, der „Motor“ des Firmteams und verantwortlich für das Firmkonzept wurde von ihren Firmhelfern mit lobenden Worten bedacht und beschenkt. Für die Firmlinge hatte Elisabeth Rothen auch noch ein persönliches Geschenk vorbereitet. Selbstverständlich wurde auch dem Firmbegleiterteam mit einer kleinen Aufmerksamkeit Dank ausgesprochen. Juliane Grob aus Allmannshofen ergriff für die Firmlinge das Wort und bedankte sich bei Pfarrer Norman, bei Elisabeth Rothen und dem Firmteam. 50 Jugendliche (8. Klasse) der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf empfingen am 16. Juli in der Christkönigskirche in Nordendorf und am 17. Juli in St. Georg in Westendorf das Sakrament der Firmung. Firmspender war H.H. Generalvikar Dr. Wolfgang Hacker.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp