Starfotograf in Ellgau

 In 2023, Allgemein, Einrichtungen, Ellgau

Ganz besondere Stunden erlebten die zahlreichen Zuhörer im Gasthof „Floß“ in Ellgau mit dem bekannten Fotografen Daniel Biskup, der sie mit seinen Bildern auf eine Reise durch den Landkreis, durch Deutschland und die ganze Welt nahm. Daniel Biskup veröffentlichte vor kurzem  sein Landkreisbuch. In diesem empfehlenswerten Bildband finden sich auch Fotos von Ellgauer Bürgerinnen und Bürgern, die natürlich gezeigt wurden. Der Fotograf nahm seine Zuhörer mit durch den ganzen Landkreis und zeigte interessante Fotoaufnahmen. Die Ellgauer Bücherei zeichnete als Veranstalterin verantwortlich. Bürgermeisterin Christine Gumpp stellte den Kontakt zu Daniel Biskup her, Elisabeth Wagner-Engert, die Leiterin der Bücherei Ellgau, organisierte mit ihrem Büchereiteam diesen Informationsabend.

Daniel Biskup, geboren 1962 in Bonn, ist ein deutscher Fotojournalist und Dokumentarfotograf. Nach seiner Ausbildung zum Postboten ging Biskup mit 18 Jahren nach Augsburg, machte am dortigen Bayernkolleg sein Abitur. An der Universität Augsburg studierte er Geschichte, Politologie und Volkskunde. Im Jahre 1982 erschien Biskups erstes Bild auf der Titelseite der Augsburger Allgemeinen, für die er bis 1990 als freier Fotojournalist tätig war. Eine Studienfahrt führte ihn 1988 erstmals in die Sowjetunion. Die Begegnungen mit Michail Gorbatschow blieben für ihn unvergesslich. Beim Vortrag in Ellgau widmete Daniel Biskup den zweiten Teil seiner Zeitreise Russland. Er erzählte von seinen Treffen mit Wladimir Putin, erstmals im Jahre 1988 bis zum Jahre 2018. „Es war interessant zu beobachten, wie aus einem anfangs schüchternen Menschen ein machtbesessener Staatsmann wurde“, so Biskup. Er durfte Putin bis in sein Büro in Moskau folgen, konnte Putin fotografisch festhalten, er war der erste deutsche Fotograf, der Putin porträtieren durfte. Er hielt und hält mit seiner Kamera weltbekannte Persönlichkeiten fest. So fotografierte er Politiker wie Donald Trump, Barack Obama, Angela Merkel oder Emmanuel Macron – früher ganz besonders häufig Altkanzler Helmut Kohl, aber auch den Modezaren Karl Lagerfeld, die Schauspielerin Uschi Glas oder den Sänger Peter Maffay. Ereignisse wie die Deutsche Wiedervereinigung im Jahre 1989 begleitete er ebenfalls hautnah mit seiner Kamera. Biskup fotografierte den Umbruch in der DDR bis zur deutschen Wiedervereinigung am 03. Oktober 1990 und richtete später die Kamera auf die Ereignisse in der UdSSR und Jugoslawien. Er dokumentierte mit seiner Kamera die Auflösung der Sowjetunion und den Putsch von 1991.  Über 50 Mal sei er in Russland und speziell in St. Petersburg gewesen. Die spätere Bundeskanzlerin Angela Merkel stand 1990 erstmals vor Biskups Kamera, ab 1998 begleitete er Helmut Kohl als Fotograf bei privaten und offiziellen Anlässen – bis zu dessen Tod. Biskup zeigte auch Bilder des vor kurzem verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. und er hatte auch seine aktuellsten Fotos in Ellgau präsent: Sie zeigen Kurienerzbischof Georg Gänswein bei der Buchpräsentation über Papst Benedikt XVI. in München. Daniel Biskup ist nicht nur ein hervorragender Fotograf, er ist auch ein begnadeter Erzähler. Zu jedem Bild konnte er eine Geschichte erzählen, jedes Bild erfüllte er mit Leben. „Die Menschen schenken mir Vertrauen und so entstehen diese interessanten Fotos“. Den Fragen der Zuhörer stellte sich Biskup sehr gerne. Er hatte auch eine Auswahl seiner Bildbände mitgebracht, in denen er sich beim Kauf mit einer persönlichen Widmung verewigte.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp

Daniel Biskup hatte schon viele Prominente aus Politik und Kultur vor der Kamera.
Für den neuen Bildband hat er Menschen aus dem Landkreis Augsburg porträtiert.