Palmsonntag: Die Karwoche beginnt

 In Ellgau, Feiertage

Die gläubige Gemeinde von St. Ulrich traf sich zu Beginn der feierlichen Eucharistie am Palmsonntag in der Gartenstraße. Kaplan Sanoj segnete die mitgebrachten Palmzweige und erinnerte in einer kurzen Ansprache an die Situation damals in Jerusalem. „Die Menschen jubelten Jesus bei seinem Einzug auf einem Eselsfohlen in Jerusalem mit Palmzweigen zu, sie breiteten sogar ihre Kleider aus; wenige Tage später schlugen sie ihn ans Kreuz“.
Auch die Erstkommunionkinder waren mit ihren Palmbuschen dabei. Bei der diesjährigen Palmsonntagsprozession liefen erstmals zwei leibhaftige Esel mit. Während des Einzuges in das Gotteshaus erklangen die Christusrufe. Im Gottesdienst wurde die Passion vorgetragen. Kaplan Sanoj: „ Gehen wir mit Christus durch diese Karwoche, gehen wir mit ihm durch Leid und Tod. Am Ende steht der Sieg des Lebens über den Tod“.

Bei der feierlichen Prozession am Palmsonntag liefen heuer in Ellgau auch zwei „echte“ Esel mit – symbolisch dafür, dass Jesus in Jerusalem auch auf einem Eselsfohlen einritt.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp