Adventsfeier in Ellgau

 In 2019, Aktivitäten, Ellgau, Fest

Ein abwechslungsreiches Programm hatte der Pfarrgemeinderat für die Besucher des adventlichen Nachmittages im Gasthaus Floß vorbereitet. Mit Simone Götzfried wurden adventliche Lieder gesungen; die Ellgauer Mesnerin trug aber auch einige besinnliche Geschichten vor. Fleißige Kuchenbäckerinnen, organisiert von Traudi Wetzel, verwöhnten die Gäste mit leckerem Kuchen. Am 17. November 2019 feierte das Ellgauer Gotteshaus seinen 25. Weihetag. Dieses Fest wurde von Friedrich Wetzel auf zahlreichen Fotos festgehalten. Für den adventlichen Nachmittag stellte er seine Bilder zur Verfügung, die von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Rosmarie Gumpp kommentiert wurden. Josefine Stuhler (Regie), unterstützt von Josefa Zwerger (Obst- und Gartenbauverein Ellgau) spielte mit den Kindern die „Schwäbische Herbergssuche“. Die Kinder-Theatergruppe erhielt viel Beifall für ihre schauspielerische Leistung . Die neun Buben und Mädchen spielten in schwäbischer Mundart und sie hatten sich lange auf diese Aufführung vorbereitet. Besinnliche und ruhige adventliche Weisen spielte der „Bayerisch-Schwäbische Zit(h)erwahnsinn“ mit Marlies Koch (Gitarre), Christine Wagner (Tischharfe), Pia Steidle (Tischharfe), Elisabeth Haag (Hackbrett) und Martin Koch (Zither). Elisabeth Wagner-Engert hatte ein Adventsrästel vorbereitet, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gab.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp