Adventskonzert in Christkönig Nordendorf

 In 2019, Aktivitäten, Nordendorf, PG intern, PGNW

Mit dem Motto des 3. Adventssonntags „Gaudete – Freuet euch“ begrüßte Pfarrer Norman D’Souza die zahlreichen Zuhörer, die sich zum diesjährigen Adventssingen des Männerchores Nordendorf in der Pfarrkirche Christkönig eingefunden hatten. In freudiger Erwartung sollten die Gläubigen im Advent an das Kommen des Erlösers an Weihnachten denken.
Mit dem polnischen Weihnachtslied „Stimmen der Engel“ eröffnete der MGN Nordendorf unter der Leitung von Jürgen Siegert das Konzert. Es folgte das bekannte österreichische Weihnachtslied „Es wird scho glei dumpa“ nach einem Satz des Nordendorfers H. Maschke, bevor das besonders stimmungsvolle Lied „Weihnachtsglocken“ schon die bevorstehende heilige Nacht ankündigte.
Zum ersten Male gastierte in diesem Jahr der Liederkranz Oberndorf unter der Leitung von H. Speer mit zwei Gruppen beim Nordendorfer Adventssingen. Der gemischte Chor brachte recht gefühlvoll das bekannte Lied „Es ist Advent“ nach einem Text von F. Kritzinger und die Volksweise „Ach mein Seel fang an zu singen“ zur Aufführung. Der Männerchor gab die derzeitige Adventsstimmung wieder mit den Weisen „Bald schon ist Weihnachtszeit“ von R. Autenried und der Volksweise „Aus einer schönen Rose“ mit einem stimmgewaltigen Bass.
Der Organist und Kirchenmusiker Christoph Stiglmeir zeigte sein Können bei einer Paraphrase des Weihnachtsliedes „Tochter Zion“ an der Orgel. Auch seine Interpretation des 3. Satzes aus der Orgelsonate Nr. 4 von F. Mendelssohn-Bartholdy begeisterte die Zuhörer. Die Solistin A. Rößner begleitete er beim „Mariä Wiegenlied“ von M. Reger am Klavier.
Den Hauptanteil des Konzerts bestritt wieder der Kirchenchor Nordendorf. Nach dem einfachen, neueren Adventslied „Wir freuen uns, es ist Advent“, einem typischen, vereinfachten Stück von K. Heizmann, und „Jetzt naht die wundervolle Zeit“ des Österreichers A. Faist versuchte sich der Chor an zwei englischen Spirituals, „I see a star“ von H. Unterweger und dem bekannten „Glorious kingdom“ in etwas abgewandelter Form. Eindrucksvoll sang Adelinde Rösner als Solistin das Kunstlied „Drei Kön`ge wandern aus Morgenland“ von P. Cornelius, das der Männergesangverein mit dem Choral „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ als Hintergrundmelodie begleitete. Den Schluss des Konzertes bildete ein Gemeinschaftschor mit dem Adventslied „Hoch tut euch auf“ in einer seltenen „Kompositionssymbiose“ von Heizmann und Gluck.

Pfr. Norman D’Souza bedankte sich bei allen Mitwirkenden und lud die Anwesenden ein zum Mitsingen beim gemeinsamen Lied „Macht hoch die Tür“, bevor alle Mitwirkenden mit großem Applaus bedacht wurden. Der anschließende Weihnachtsmarkt auf dem Kirchenvorplatz, musikalisch umrahmt von einer Bläsergruppe des Musikvereins Nordendorf, litt dieses Jahr etwas unter Regen und Wind, doch viele Besucher ließen sich ihre gute Laune nicht verderben und vergnügten sich noch lange bei Bratwürsten und Glühmost sowie Waffeln und Kinderglühwein für die jüngere Generation.

Text: Wolfgang Thomer
Bilder: Tobias Kunz