Auflösung des Koordinationsteams

 In 2019, Aktivitäten

Am 31. Mai 2017 fand ein erster Informationsabend mit Pfarrgemeinderäten, Kirchenverwaltungen, Mesner/innen und hauptamtlichen Mitarbeitern statt. An diesem Abend wurde das Koordinationsteam gebildet und das Projekt „Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf“ gestartet.

In insgesamt neun Sitzungen und einer Klausur befasste sich das Team u.a. mit der Gottesdienstordnung und -zeiten, Patrozinien, Hochfesten, der Erstkommunion und Firmung, der Ministrantenarbeit und Pfarreiwallfahrten. Die Pastoralvisitation und zugleich feierliche Eröffnung der neuen Pfarreiengemeinschaft wurde geplant und organisiert. Auch die Wahlen der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats standen auf der Tagesordnung. Der gemeinsam gestaltete Pfarrbrief, das neue Logo und auch die gemeinsame Internetpräsenz sind ebenfalls in zahlreichen Gesprächen – getreu dem Motto „Zusammen wachsen, zusammenwachsen“ – entstanden.

Das Team musste sich zahlreichen personellen Veränderungen und vielen Hürden stellen, kann nun aber stolz auf die geleistete Arbeit zurückblicken, die von allen mit viel Herzblut verrichtet wurde.

Gertrud Brem wurde vom hauptamtlichen Team mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

Am 11. April 2019 traf sich das Koordinationsteam zu einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Christkönig Nordendorf, wo P. Norman und Kaplan Sanoj die Leistungen des gesamten Teams sowie von Projektleiterin Gertrud Brem würdigten. Anschließend wurde ins Pfarrheim Westendorf eingeladen, wo bei einem gemeinsamen Abendessen das Koordinationsteam verabschiedet wurde.
Die Arbeit wird nun vom Pastoralrat fortgesetzt, der Mitte Mai gebildet wird.