Ein guter Hirte für unsere Erstkommunionkinder

 In 2021, Allmannshofen, Blankenburg, Ehingen, Ellgau, Erstkommunion, Holzen, Kinder und Familien, Nordendorf, PG intern, Westendorf

Am Wochenende 27./28. November sind die Erstkommunionkinder unserer Pfarreiengemeinschaft bei den Gottesdiensten vorgestellt worden. In Allmannshofen sind es drei Kinder, in Ehingen sieben. In Ellgau empfangen zehn Kinder nächstes Jahr die Heilige Erstkommunion, in Nordendorf werden es 15 und in Westendorf 32 sein. Die Kinder aus Westendorf und den Filialen wurden dazu in vier Gruppen eingeteilt, neun Tischmütter betreuen sie.

Inzwischen haben sich die Kinder die Kirche als Ort der Begegnung mit Gott angesehen und feierten gemeinsam einen Gottesdienst. Dabei wurde ihnen der Ablauf, die Bedeutung und Symbolik einer Heiligen Messe erklärt. Die erste Gruppenstunde fand unter Einhaltung der Hygieneregeln in der Kirche bzw. online statt – die Zeit macht kreativ. Dabei bereiteten die Kommunionkinder den Vorstellungsgottesdienst vor und sangen auch ihr Mottolied, das sie fleißig in ihrer Gruppenstunde eingeübt hatten. Dank der Mithilfe und der großen Unterstützung so vieler Engagierter können die Kinder auch in diesen Zeiten den Weg zu ihrer Erstkommunion beschreiten.