Die Kommunionkinder beschäftigen sich mit ihrer Taufe

 In "Corona-Zeit", 2022, Allmannshofen, Ehingen, Ellgau, Erstkommunion, Kinder und Familien, Nordendorf, PGNW, Sakramente, Westendorf

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung fanden am 14. Januar die zweiten Wegegottesdienste für die Erstkommunionkinder statt. Das Thema lautete „Meine Taufe – somit bin ich ein Christ und Kind Gottes“. Bei ihrem Treffen betrachteten die Kinder zusammen mit dem Vorbereitungsteam die Bedeutung der Taufe und die Symbolik – insbesondere das Wasser als Symbol des Lebens. Jedes Kind durfte seine Taufkerze mitbringen und erhielt ein Weihwasserfläschchen. Zum Gottesdienst mit Tauferneuerung am Wochenende des 15./16. Januar waren auch die Paten der Kinder eingeladen und erneuerten den Taufbund. Dabei erhielten die Kinder auch das Kreuz, das sie am Erstkommuniontag über ihrer Albe tragen werden.