„Du hast uns deine Welt geschenkt!“

 In 2022, Ehingen, Kinder und Familien

„Du hast uns deine Welt geschenkt!“ zu diesem Thema haben wir an einem wunderschönen Nachmittag im Juli die Familien zu einem Kindergottesdienst an einem ganz besonderen Ort zur Anzenhofkapelle eingeladen. Wir dankten und lobten Gott dafür, dass er all die Elemente wie Wasser, Luft, Erde und Licht geschaffen hat, damit Menschen, Tiere und Pflanzen auf der Erde leben können. Passend dazu sang der Ehinger Kinderchor „Laudato si“ unter der Leitung von Frederike Schludi.

Ein Beweis für die Kraft der Natur ist auch die alte Linde, die an der Anzenhofkapelle steht. Sie ist geschätzt 250 Jahre alt, innen im Baumstamm hohl, aber nach einem Sturm ist die 30m hohe Linde abgerissen. Jetzt treibt sie mit frischer Kraft ihre Triebe wieder nach oben. Natürlich baten wir auch darum, dass wir niemals verlernen dürfen über die Natur zu Staunen und diese zu schätzen. Wir wollen die Natur bewahren und schützen, weil wir diese einzigartige Welt zum Leben brauchen und die Erde ein Geschenk Gottes ist.
Als Erinnerung durften die Kinder am Ende einen Tontopf mit Erde und Sonnenblumenkern zum Einpflanzen mit nach Hause nehmen. Den Abend ließen wir dann bei einem gemeinsamen Picknick rund um die Anzenhofkapelle ausklingen.

Text und Bilder: Melanie Liepert