Ehingen singt und klingt

 In 2023, Ehingen

Alle Jahre wieder stimmen die Ehinger Chöre, Gesangsgruppen und Bläser mit wohligen Klängen auf Weihnachten ein. Beim Konzertabend „Ehingen singt und klingt im Advent“ webte die große, vielfältige musikalische Landschaft in der Pfarrkirche einen eindrucksvollen Klangteppich in den Kirchenraum mit adventlichen Weisen, modernen geistlichen Liedern und klassischen Melodien.

Dabei waren das Vororchester der Ehinger Musikanten (Leitung Thomas Nieberle), der Kinderchor (Leitung Frederike Schludi), die Chorbande (Leitung Martin Liepert),  Da Capo (Leitung Elisabeth Havelka), Melanie Weishaupt an der Orgel und der Männergesangverein (stellvertretende Leitung Martin Liepert/Klavierbegleitung Elisabeth Havelka). Lang anhaltenden Applaus belohnte die gelungenen Darbietungen – vom fröhlichen Gesang der Jüngsten „Weiße Weihnacht wünschen wir uns“ bis zum majestätisch vorgetragenem „Herbei o ihr Gläub`gen“, bei dem sich alle Akteure zu einem Gemeinschaftschor mit imponierender Klangfülle vereinten.

Abgerundet wurde das Konzerterlebnis mit dem Besuch des Adventsfensters der Bücherei Schmökerecke. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sorgten nicht nur für das leibliche Wohl der Gäste, sondern auch für deren Staunen über den selbst gebauten Weihnachtsbaum aus Büchern – nicht nur für Bücherfans ein Hingucker.

Text und Bilder: Monika Matzner