Ehrungen und eine Verabschiedung am Pfingstwochenende

 In 2023, Aktivitäten, Ehrung, Ellgau, Westendorf

„Wer singt, der betet doppelt.“ – Ehrungen langjähriger Kirchenchormitglieder in Ellgau

Am Ende der feierlichen Eucharistie am Pfingstmontag ehrten Pfarrer Norman D’Souza, Konrad Eser, Kirchenchorleiter und Kirchenpfleger Martin Koch langjährige Mitglieder des Ellgauer Kirchenchores. „Sie opferten viel Zeit, um zur Ehre Gottes zu singen“, so Pfarrer Norman und Konrad Eser zitierte bei seiner kurzen Ansprache den heiligen Augustinus: „Wer singt, der betet doppelt“. Konrad Eser als Chorleiter und Dirigent und seine Frau Elke als Organistin betreuen seit vielen Jahren den Ellgauer Kirchenchor und tragen immer wieder zur musikalischen Umrahmung der Gottesdienste bei. „Jeden Donnerstag ist um 20:00 Uhr Kirchenchorprobe in der Kirche und wer gerne singt, ist jederzeit willkommen“, so Konrad Eser. Auch die feierliche Eucharistie am Pfingstmontag wurde vom Kirchenchor musikalisch umrahmt, beispielsweise mit dem „Halleluja“ von Leonard Cohen oder modernem Liedgut zum Pfingstfest.

Aus den Händen von Pfarrer Norman D´Souza, Chorleiter Konrad Eser und Kirchenpfleger Martin Koch erhielten für ihre langjährige Zugehörigkeit folgende Chormitglieder eine Urkunde, die entsprechende Nadel und ein Geschenk überreicht: Michael Dyck (20 Jahre), Klaus Pudel (25 Jahre), auch als Kantor tätig, Jutta Schafnitzel (25 Jahre), Xaver Wenninger (25 Jahre), Josefa Zwerger (25 Jahre), Regina Ehleiter (40 Jahre). Der Tenorsänger Georg Wiedenmann, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, wurde für 70 Jahre Chorsängertätigkeit ausgezeichnet. Ein kräftiger Applaus der mitfeiernden Gemeinde war der verdiente Lohn für alle Sängerinnen und Sänger, für ihren Chorleiter und die Organistin. Nach dem Gottesdienst fand im Kirchhof noch ein Umtrunk bei strahlendem Sonnenschein statt.

Folgende langjährige Sängerinnen und Sänger des Ellgauer Kirchenchores wurden mit einer Urkunde und der entsprechenden Ehrennadel ausgezeichnet v.l.n.r.: Klaus Pudel, Josefa Zwerger, Jutta Schafnitzel, Regina Ehleiter, Michael Dyck und Xaver Wenninger. Glückwünsche sprachen Kirchenpfleger Martin Koch, Organistin Elke Eser, Pfarrer Norman D´Souza und Chorleiter Konrad Eser (hintere Reihe v.l.n.r.) aus.
Der gesamte Ellgauer Kirchenchor freut sich mit den Geehrten.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp

Verabschiedung von Erhard Tobiasch

Am Pfingstsonntag wurde Herr Erhard Tobiasch als Kirchenpfleger und Mitglied der Kirchenverwaltung im Rahmen des Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Georg Westendorf verabschiedet. Herr Tobiasch war 11 Jahre lang Kirchenpfleger und musste seine Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Als Ansprechpartner im Hintergrund oder im „Umbauteam“ steht Erhard Tobiasch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.

Pfr. Norman und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Franziska Zwerger würdigten den stets sehr gewissenhaft ausgeführten Dienst und die gute Zusammenarbeit und bedankten sich mit einer Urkunde des Generalvikars Dr. Wolfgang Hacker sowie einem Präsent der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats.

Bilder: Elisabeth Zwerger