Feierliche Bergmesse bei Sonnenschein

 In 2019, Aktivitäten, Allgemein, Allmannshofen, Blankenburg, Ehingen, Ellgau, Holzen, Nordendorf, PG intern, PGNW, Reise, Wallfahrt, Westendorf

Seit mehreren Jahren mussten die in unserer Pfarreiengemeinschaft geplanten Bergmessen aufgrund starken Regens leider abgesagt werden. Dafür wurde uns in diesem Jahr herrlichster Sonnenschein und strahlend blauer Himmel geschenkt, sodass die Bergmesse am 21. September wie geplant auf dem Buchenberg stattfinden konnte.
Zahlreiche Gläubige aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft machten sich mit dem Bus oder dem Auto am Samstag Morgen auf den Weg nach Buching. Dort war der Treffpunkt für die Wanderung oder eine gemütliche Fahrt mit dem Lift auf den Buchenberg. Vor herrlicher Kulisse feierte die Gemeinschaft den Gottesdienst mit Pfr. Norman, Kaplan Sanoj und Diakon Michael Ey am Gedenktag des Hl. Matthäus. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen Musiker aus der ganzen PG unter der Leitung von Hans Eß. Die ausgesuchten Lieder und der Klang der Instrumente passten hervorragend zur wunderschönen Bergkulisse.
In seiner Predigt verglich Pfr. Norman die eben gewanderten Wege mit den Wegen im Leben eines jeden Einzelnen. Es gibt gerade, aber auch steile und steinige Wege. Wir dürfen uns in jeder Lebenssituation bei Gott aufgehoben fühlen. An diesem Tag durften alle sehr dankbar sein für ein wunderschönes Erlebnis in Gottes herrlicher Schöpfung.
Im Anschluss an die Heilige Messe packten viele ihre mitgebrachte Brotzeit aus oder machten es sich auf der Buchenbergalm gemütlich. Zahlreiche Wanderwege unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades luden zu Spaziergängen und Wanderungen ein und so war für jeden das Passende dabei.

„Eine Bergmesse ist immer ein besonderes Erlebnis. Man ist dem Himmel einfach ein Stück näher.“ Da waren sich die Teilnehmer alle einig und freuen sich schon aufs nächste Jahr. Vielen Dank an Elisabeth Wagner-Engert, die den Tag bestens organisiert und vorbereitet hat!

Geh deinen Weg

Geh deinen Weg
wie ich den meinen suche
zum Ziel
ganz Mensch zu werden.

Unterwegs
mit Leib und Seele
mit brennendem Herzen
mit Sehnsucht in den Füßen
unterwegs Lasten loslassen
Grenzen wahrnehmen
andere Sichtweisen zulassen.

Unterwegs
den Spuren folgen
sehen, fragen, innehalten
Lebensquellen entdecken.

Unterwegs
Wegzeichen erkennen
Weichen neu stellen
wachsen und reifen.

Unterwegs
der Freiheit und Wahrheit
dir selbst
und Gott neu zu begegnen.

Geh deinen Weg!

(Peter Müller)

Text und Bilder: E. und M. Zwerger