Gemeinsamer Gottedienst an „Mariä Lichtmess“

 In 2020, Allmannshofen, Blankenburg, Ehingen, Ellgau, Erstkommunion, Feiertage, Holzen, Kinder und Familien, Nordendorf, PGNW, Westendorf

Es ist eine schöne Szene im Lukas-Evangelium. Maria und Josef kommen mit ihrem Baby in den Tempel – und dort merken zwei Menschen sofort, dass es kein gewöhnliches Kind ist. Simeon und Hanna bekennen laut im Gotteshaus, dass Jesus der Erlöser ist. „Das Zeugnis des Simeon und der Hanna über Jesus“ (Lk 2,22-40) ist der Ausgangspunkt für das Hochfest, das die katholische Kirche am 2. Februar feiert: „Darstellung des Herrn“, im Volksmund auch als „Maria Lichtmess“ bekannt.
Die Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf feierte an diesem Festtag gemeinsam einen feierlichen Gottesdienst in Christkönig Nordendorf. Die Erstkommunionkinder aus allen Pfarreien waren gekommen. Während des Gottesdienstes wurden die Kerzen und auch die Kerzenrohlinge, aus denen die Kommunionkerzen gebastelt werden, gesegnet. Im Anschluss hatte jeder die Möglichkeit, den Blasiussegen zu empfangen.

Auf die Fürsprache des Heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Bilder: Anetta Debnar, Alexandra Rasig