Kaktus sein! Eine etwas andere Maiandacht

 In 2019, Aktivitäten, Westendorf

Eine etwas andere Maiandacht gestaltete der Pfarrgemeinderat Westendorf am Sonntag, den 5. Mai. Es wurde nicht die Rose, das Maiglöckchen oder die Lilie als Symbol für Maria in die Mitte der Betrachtung gestellt, sondern der Kaktus.
Vielleicht ist es gerade ein Kaktus, der uns als Christen ein Maßstab für unser Leben sein kann. Er hat nämlich ein paar Eigenschaften, die uns Christen einiges über das Leben lehren können und somit auch einen neuen Blick auf Maria ermöglichen.

Ein Kaktus kann aufnehmen,
er kann speichern,
er kann bewahren
und – er kann blühen.

So wie ein Kaktus aufnahmefähig ist und auch trockene Zeiten durchhält, so sollen auch wir Christen die schönen Momente speichern. Ein Kaktus hat aber auch Dornen, die die Standhaftigkeit von uns Christen symbolisieren sollen. Und nicht zuletzt blüht ein Kaktus auch immer wieder, was uns Christen an die Weitergabe von Freude und Begeisterung an Andere erinnern soll.