Kindergottesdienst zum Fest Maria Königin

 In 2020, Aktivitäten, Allmannshofen, Blankenburg, Ehingen, Ellgau, Holzen, Kinder und Familien, Nordendorf, PGNW, Westendorf

Am Samstag, den 22. August feierten wir mit vielen Kindern zusammen das Fest Maria Königin. Wetterbedingt trafen wir uns in der Klosterkirche und nicht an der Mariengrotte, wie ursprünglich geplant. Gemeinsam mit den Kindern schauten wir uns einige Stationen im Leben von Maria und Jesus an: die Verkündigung des Engels, die Geburt Jesu, Jesus im Tempel, die Hochzeit zu Kana, der Tod Jesu und die Heilige Familie Jesu.
Maria durfte sehr viel Freude erfahren als Mutter Jesu, doch auch Angst und Trauer gehörten zu ihrem Leben dazu. Sie vertraute immer auf Gott und so dürfen auch wir vertrauen, wenn wir „Ja“ zu Gott sagen und an ihn glauben. Denn wir sind alle Kinder Gottes und werden neu geboren in seiner Liebe. Gut, dass Maria damals „Ja“ gesagt hat, als der Engel zu ihr kam.

Mit unseren Anliegen wendeten wir uns an Maria. Durch das gemeinsame Beten und Singen mit Gesten wurden die Kinder immer wieder zum Mitmachen animiert.
Am Ende spendete uns Diakon Michael Ey den Segen und jedes Kind durfte nach dem Gottesdienst seine eigene Bitte mit Hilfe der Eltern auf einen Zettel malen oder schreiben. Diese Fürbitten wurden dann an Luftballons gehängt und beim gemeinsamen Luftballonstart in den Himmel geschickt – ein Highlight des Kindergottesdienstes.

Text und Bilder: Melanie Liepert