Kleinkindergottesdienst in Nordendorf

 In 2020, Aktivitäten, Kinder und Familien, Nordendorf

Am Vorabend des dritten Adventssonntags fand in der Kirche in Nordendorf nach einer längeren Pause wieder ein Kleinkindergottesdienst statt. Im Gespräch erfuhren die Kinder, dass der Advent eine Zeit des Wartens ist, eine Zeit, in der wir auf die Ankunft Jesu warten.
Anschließend wurde die Geschichte vom „Schuster Martin“ erzählt, der ebenfalls auf die Ankunft Jesu wartet. Dazu wurde ein Bodenbild gestaltet. So erfuhren die Mädchen und Jungen, dass Jesus uns allen in unseren Mitmenschen begegnet. Denn der Schuster Martin erkennt am
Ende der Geschichte: „Alles, was ihr den Armen getan habt, das habt ihr mir getan.

Am Ende des Kleinkindergottesdienstes durften die Besucher einen „Schuh“ mit einem Teelicht und der Geschichte mit nach Hause nehmen. Der „Schuh“ soll die Kinder daran erinnern, dass auch sie, wie der Schuster Martin, für andere zum „Licht“ werden können, wenn sie ihnen helfen
und Gutes tun.

Text: Susanne Hauser
Bilder: Sofie Bissinger