Mariä Himmelfahrt in unserer PG

 In 2020, Aktivitäten, Ellgau, Feiertage, Nordendorf, PGNW, Westendorf

Die Kirche feiert das Fest „Mariä Himmelfahrt“ am Ende des Sommers und trägt zu Ehren Mariens die Gaben der Natur in den Gottesdienst hinein. Der alte Brauch der Kräutersegnung entwickelte sich aus Legenden um Maria. Nach einer dieser Erzählungen ließen die Apostel das Grab der Gottesmutter noch einmal öffnen, aber sie fanden darin nicht mehr ihren Leichnam sondern Blumen. Eine andere Legende berichtet, dass dem Grab in dem Augenblick, in dem Maria in den Himmel aufgenommen wurde, ein wunderbarer Duft wie von Kräutern und Blumen entstiegen sein soll.

Für das Krautbund werden verschiedene Blumen und Kräuter gesammelt, teilweise aus den eigenen Gärten und in Gottes freier Natur. Von alters her gehören in den Kräuterbüschel Wermut, Schafgarbe, Tausendgüldenkraut, Johanniskraut, Pfefferminze, Holunder, Königskerze und Getreide. Das Kräuterbund kann daheim an einen besonderen Platz gestellt oder gehängt werden und so auch getrocknet das ganze Jahr über aufbewahrt werden. Es soll nach seiner Segnung im Gottesdienst Haus und Hof, Mensch und Vieh vor Krankheit und Unheil beschützen.

St. Laurentius Ehingen

Am Samstag feierten wir den Festgottesdienst zu Maria Himmelfahrt zum ersten Mal auf der Sonnenseite der Pfarrkirche im Freien. Der Gottesdienst wurde von Kaplan Sanoj zelebriert und von der ChorbandE musikalisch umrahmt.
Die gebundenen Kräuterbüschel des Obst- und Gartenbauvereins erbrachten einen Erlös von 500,00 €, die für die Renovierung der Frauenkirche vom Verein gespendet wurden. Maria Drohner-Liepert, 1. Vorsitzende des OGVs, beschrieb es so: Gerade in Zeiten allgemeiner Verunsicherung, wie wir sie gerade erleben, ist es wichtig, sich und der Schöpfung gegenüber achtsam zu sein und im Vertrauen auf Gott die Heilkräfte der Natur wirkungsvoll zu nützen.

St. Ulrich Ellgau

Im Hof der Familie Stuhler in Ellgau fanden sich freiwillige Helferinnen, ausgestattet mit dem erforderlichen Mund-Nasen-Schutz, zum Binden der Sträuße für die Muttergottes. Beim Vorabendgottesdienst zum Fest Mariä Himmelfahrt segnete Pfarrer Abin Sunny die 80 Kräuterbüschel, die im Anschluss gegen eine freiwillige Spende mit nach Hause genommen werden durften. So kamen 450 Euro zusammen, die in diesem Jahr in ein Spendenprojekt der Caritas nach Beirut fließen werden.

Christkönig Nordendorf

Wie in jedem Jahr haben fleißige Helfer in Nordendorf Kräuterbüschel gebunden. Vor dem Gottesdienst wurden sie gegen eine freiwillige Spende angeboten.
450 Euro kamen zusammen – das Geld ist heuer für die Kirchensanierung bestimmt.

St. Georg Westendorf

Der Gottesdienst zum Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel wurde in diesem Jahr besonders gefeiert. Da das Wetter mitgespielt hat, konnte der Gottesdienst in Westendorf „coronatauglich“ im Freien stattfinden. Vor der Mariengrotte feierten zahlreiche Gläubige die Heilige Messe mit Pfr. Norman D’Souza. Die musikalische Gestaltung des Frauensingkreises unter der Leitung von Maria Wiedemann und der Westendorfer Musikanten unter der Leitung von Florian Wiedemann verliehen dem Gottesdienst einen besonders festlichen Rahmen. Traditionell wurden am Ende des feierlichen Gottesdienstes die Kräuterbüschel gesegnet.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp, Melanie Liepert, Anton Würfel und Maria Zwerger