Kinder- und Jugendbibeltag in Ellgau und Westendorf

 In 2023, Ellgau, Kinder und Familien, Westendorf

Ellgau

Der Kinder- und Jugendbibeltag in der Ellgauer Schulturnhalle am unterrichtsfreien Buß- und Bettag wurde sehr gut angenommen. 103 Kinder und Jugendliche, die von 23 Mamis und einigen Jugendlichen betreut wurden, nahmen daran teil. Stolz erwähnte die Organisatorin und Hauptverantwortliche Sonja Schafnitzel, dass dies bereits der 20. Kinder- und Jugendbibeltag ist.  Im Festjahr des heiligen Ulrich lautete die diesjährige Losung „Heiliger Ulrich“. Seit 20 Jahren besteht für die Jungen und Mädchen aus Nordendorf, Ellgau, Ehingen/Ortlfingen, Blankenburg, Allmannshofen und Holzen die Möglichkeit, am Kinder- und Jugendbibeltag teilzunehmen. Auch Westendorf mit Ostendorf, Waltershofen und Kühlenthal bietet am Buß- und Bettag einen Bibeltag für Kinder und Jugendliche an. Pfarrer Norman freute sich sehr über die vielen Kinder, denn in den letzten drei Jahren fand wegen Corona kein Bibeltag mehr statt, nur eine kurze Andacht im Gotteshaus.

Fallschirmspiele unter der Anleitung von Jugendlichen verkürzten das Warten auf den Beginn. Nach dem gemeinsamen Singen zeigten Kinder und Jugendliche in einem szenischen Spiel das Leben und Wirken unseres Diözesanpatrons Bischof Ulrich. Die Texte dazu schrieben Sonja Schafnitzel, Christine Eß und Birgit Weber vom Bibeltagsteam selbst. In der anschließenden Gruppenarbeit und in den Workshops für die älteren Teilnehmer wurde das Gehörte kreativ umgesetzt und nachbesprochen. So entstanden beispielsweise wunderbare Kreuze, Fische (Attribut des Heiligen) und ein Ulrichsbanner. Dieses wird noch einige Zeit im Ellgauer Gotteshaus zu bestaunen sein, die anderen persönlichen Kunstwerke wurden von den Kindern stolz mit nach Hause genommen.

In einer abschließenden Andacht gestalteten die Mitfeiernden mit Kyrie- und Fürbittrufen und fröhlichem Gesang mit. In der Kirche war die Heiterkeit eines gelungenen Tages zu hören und zu spüren. Bianca Wagner und Sabine Zwerger unterstützten die Lieder mit Gitarre und ihrem Kinderchor. „Die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen motiviert das Bibeltagsteam alle Jahre wieder einen solchen Bibeltag anzubieten“, so Sonja Schafnitzel, die seit vielen Jahren für Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbesprechung Verantwortung trägt. Bei einer gemeinsamen Brotzeit ließen die Gruppenleiterinnen den abgelaufenen Kinder- und Jugendbibeltag Revue passieren.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp

Westendorf

Am Buß- und Bettag fand auch in diesem Jahr wieder ein Kinderbibeltag in der Grundschule Westendorf statt. Dieser wurde in Zusammenarbeit von Schule, Pfarrgemeinderat und freiwilligen Helfern vorbereitet und durchgeführt. Als Thema wurde „Spannung, Wunder, Abenteuer – werde Bibel-Entdecker!“ gewählt. Beim Anspiel am Beginn erfuhren die Kinder, dass die Bibel eine ganze Bücherei voller verschiedener Bücher ist. Krimi, Abenteuer, Liebesgeschichten, Wunder, Wissenschaft und vieles mehr findet man in der Bibel.

In 5 verschieden Gruppen, die die Kinder frei wählen durften, wurde sehr anschaulich auf die verschieden Geschichten in der Bibel eingegangen.

Entstehung der Welt (für Neugierige): Die Bibel erzählt, wie Gott die Welt erschaffen hat. In der Gruppe erfuhren die Kinder, wie die Menschen und Tiere zur Zeit vor Christi Geburt gelebt haben, welche Pflanzen es gab und das es wichtig ist , dass wir auch weiterhin auf die Natur und Tierwelt aufpassen und Acht geben müssen. Der  Schmetterling ist das Sinnbild für die Schönheit und Zerbrechlichkeit von Gottes Schöpfung. Ein aus Ginkgoblätter gebasteltes Lesezeichen soll die Kinder daran erinnern.

Escape/Krimi: Manchmal liest sich die Bibel wie ein Krimi. Man kann nicht alles gleich beim ersten Mal verstehen und muss erst ein paar Zugänge knacken. Aber dann hat man einen echten Schatz gefunden. Die Kinder mussten verschiedene Rätsel lösen und fanden am Ende eine Schatzkiste.

Wunder: Jesus hat fünf Brote und zwei Fische auf wundersam Weise vermehrt, sodass über 5000 Menschen davon satt wurden und sogar am Schluss noch zwölf Körbe voller Brot und Fische übrig geblieben sind. Es konnte in der Gruppe zwar kein Wunder wie Jesus bewirkt werden. Aber es wurde ein Brot miteinander geteilt, sodass jeder etwas bekommen hat.

 Abenteuer: Manche Texte aus der Bibel sind echte Abenteuergeschichten! Sie sind so spannen, dass man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Daniel in der Löwengrube ist so ein Abenteuer und die Kinder haben erfahren, dass man mit Gott an seiner Seite nicht vor allem Schlimmen bewahrt bleibt, aber einen treuen und starken Helfer an der Seite hat. Hier durften die Kinder einen Stein mit einem Kraftwort gestalten und auch Fürbitten für die Abschlussandacht schreiben.

Geschichtenschreiber: Viele Worte und Geschichten von Gott und was sie mit ihm erlebt haben, war den Menschen so wichtig, dass sie diese aufschreiben wollten, damit sie nicht vergessen werden. So ist dann über viele, viele Jahre die Bibel entstanden. Wie die Leute damals durften die Kinder mit einer Binse auf Papyrus Psalmen schreiben.

In der Pause wurden die Kinder mit einer leckeren und vielseitigen Brotzeit versorgt, die sehr liebevoll von einem Team vorbereitet wurde. Beendet wurde der Kinderbibeltag mit einer feierlichen Andacht, welche von Melanie Weishaupt vorbereitet wurde. Die Kinder durften ihre Bastelarbeiten vom Vormittag vorstellen und selbst ausgearbeitete Fürbitten vortragen. Frau Wagner begleitete den  fröhlichen Gesang mit ihrer Gitarre. Kaplan Sanoj bedankte sich am Ende der Andacht bei allen Kindern, Eltern, Helfern und dem Bibeltagteam für den sehr gelungenen und erlebnisreichen Tag und die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Pfarrei

Text und Bilder: Heidi Endres