Osternacht – die Nacht der Nächte…

 In 2019, Ehingen, Feiertage

Die Osternacht ist für uns Christen der Höhepunkt der Heiligen Woche und des ganzen Jahres . In dieser Nacht gedenken wir in ganz besonderer Weise der Auferstehung Jesu.

Die Osternacht gliedert sich in vier Teile. Die Lichtfeier beginnt am Osterfeuer, wo auch die Osterkerze entzündet und dann in dunkle Kirche getragen wird.

Im Wortgottesdienst hören wir Heilsgeschichte des Volkes Israel – die Befreiung Israels aus der Knechtschaft Ägyptens aber auch die Mahnworte der Propheten bis hin zur Auferstehung Jesus von den Toten.

Die Tauffeier erinnert uns daran, dass wir, die wir mit Christus durch die Taufe verbunden sind, mit ihm zu neuem Leben auferstehen werden.

Den Abschluss der Osternacht bildet schließlich die Eucharistiefeier, die nun wieder das erste Mal seit Gründonnerstag begangen wird.

In Ehingen feierte Kaplan Sanoj und Diakon Michael Ey mit vielen Ministranten und Mitfeiernden einen feierlichen und eindrucksvollen Gottesdienst.

Text und Bilder: Elisabeth Sedlacek