Pfarreifahrt 2022 nach Dresden

 In 2022, PGNW, Reise

Am 9.5. starteten 22 Personen aus der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf zur diesjährigen Pfarreifahrt nach Dresden  und in die Sächsische Schweiz. Begleitet wurde die Gruppe von Kaplan Sanoj.
Gegen Mittag erreichte die Gruppe die Stadt Dresden. Am Nachmittag wurde mit einer ortsansässigen Reiseleiterin die Innenstadt von Dresden erkundet. Ein Highlight hier die wunderschön wiederaufgebaute Frauenkirche. Natürlich wurde der Zwinger, die Semperoper und auch der Goldene Reiter besucht. Bei einem gemeinsamen Abendessen klang der erste Abend in Dresden gemütlich aus.

Am nächsten Tag wurde gemeinsam ein Gottesdienst in der Dresdener Herz Jesu Kirche gefeiert. Kaplan Sanoj zelebrierte den Gottesdienst dort. Musikalisch umrahmt wurde dieser von Franziska und Maria Zwerger. Im Anschluss fand noch eine Stadtrundfahrt mit dem Bus statt. Das Blaue Wunder und die Villenviertel, sowie der älteste Molkereiladen wurden besichtigt.

Danach ging es zum Schloss Moritzburg weiter.  Schloss Moritzburg war Filmkulisse für die deutsch-tschechische Verfilmung von Aschenbrödel. Bekannt durch den goldenen Schuh auf der Treppe. Das gemeinsame Abendessen im historischen Restaurant Pulverturm rundete diesen erlebnisreichen Taq ab.

Der dritte Tag wurde mit einer Besichtigung von Schloss Pillnitz begonnen. Weiter ging die Fahrt zur berühmten Basteibrücke und ins Elbsandsteingebirge. Die Bastei ist die berühmteste Felsformation der Sächsischen Schweiz und auch das beliebteste Ausflugsziel der Region. Die Festung Königsstein wurde ebenfalls bei einem Rundgang erkundet.  Nach einer gemütlichen Schifffahrt auf der Elbe erreichte die Reisegruppe Pirna.  In einem Biergarten ließ sich die Gruppe Spezialitäten der Region schmecken.

Der vierte Tag dieser Pfarreifahrt begann mit einer Führung durch das Kloster des Marienwallfahrtsortes Marienstern. In der Wallfahrtskirche von Rosenthal sprach die Reisegruppe ein gemeinsames Gebet. Diese Region ist mit geprägt von den sorbischen Katholiken.  Die Besichtigung eines sorbischen Friedhofs schloss sich noch an.  Danach ging die Reise nach Bautzen weiter.  Die Reiseleiterin von Bautzen zeigte die Sehenswürdigkeiten dieser „Stadt der Türme‘“. Den Abschluss bildete der Besuch des Domes Petri in Bautzen. Eine der vielen Besonderheiten des Domes ist, dass er seit der Reformation als Simultaneum existiert, also von zwei Konfessionen, von der katholischen und evangelischen Christen für Gottesdienste genutzt wird. Kaplan Sanoj, Klaus Durner und Franziska und Maria Zwerger begeisterten die Gruppe mit zwei Liedern, die Sie im Dom sangen.

Auf der Heimreise am Freitag wurde ein Zwischenstop in der Basilika von Waldsassen gemacht.  Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Kappl fand  in der  besonderen Kirche dort die Reise mit einer Maiandacht einen würdigen Abschluss.
Alle Reiseteilnehmer haben viele Eindrücke, schöne Momente  und erlebnisreiche Tage miteinander  verbracht. Die Gruppe zeichnete sich durch ein wirklich familiäres und harmonisches Miteinander aus. Gut gelaunt wurde am abends Nordendorf und Westendorf erreicht.

Text und Bilder: Margit Schmidt und Heidi Endres