Pfarreifahrt nach Assisi und Padua

 In 2019, Aktivitäten, Reise, Wallfahrt
Pfarreifahrt der PG Nordendorf-Westendorf vom 19.5. bis 24.5. auf den Spuren der Heiligen Franz von Assisi und Antonius von Padua

Am 19. Mai frühmorgens brachen  Pater Norman und 52 Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf zur Pfarreifahrt nach Assisi und Padua auf.
Nach der Fahrt durch Südtirol, über Bologna und die Toskana, nach Umbrien und weiter nach Assisi, erreichte die Gruppe gegen 18:00 Uhr das Hotel in Assisi.

Am zweiten Tag wurde ein gemeinsamer Gottesdienst in der Krypta der Basilika von Assisi gefeiert. Bruder Thomas brachte der Pilgergruppe bei der anschaulichen Führung den Aufbau des Gotteshauses näher und erläuterte die Fresken und deren Bedeutung.
Die Basilika San Francesco gehört wie die anderen franziskanischen Pilgerstätten in Assisi seit dem Jahr 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die anschließende Stadtbesichtigung wurde zu Fuß unternommen. Assisi’s steile Treppenstraßen, eng gewundene Gassen und stille Plätze bieten einen reizvollen Anblick in der lieblichen Landschaft. Das Aussehen der noch von einer Mauer umschlossenen Stadt Assisi hat sich seit dem Mittelalter, als der Hl. Franziskus hier geboren wurde und hier lebte, kaum verändert.

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung der Unterstadt mit S. Maria degli Angeli und der Portiuncula, der kleinen Kapelle, die im 16. Jahrhundert in den Neubau der mächtigen päpstlichen Basilika integriert wurde.

Am dritten Tag der Pfarreifahrt lernten wir im Rahmen einer Stadtführung Perugia, die Hauptstadt Umbriens, kennen.
Perugia besitzt Baudenkmäler und Kunstwerke fast aller Epochen, das Stadtbild ist außergewöhnlich vielfältig, die topografische Situation höchst reizvoll. Außerdem ist die Stadt für das jährliche „Schokoladenfestival“ bekannt.

Am Nachmittag fuhr die Pilgergruppe in einer gemütlichen Bootsüberfahrt auf dem Lago Trasimeno weiter zur Isola Maggiore.
Auf dieser Insel im Lago Trasimeno soll der Hl. Franziskus über drei Monate gefastet haben. Heute wohnen auf der Insel noch etwa 40 Menschen, die von Fischfang, Spitzenklöppeln und Tourismus leben.

In der Kirche „Buon Gesu“ feierten wir gemeinsam eine Maiandacht. Musikalisch und textlich wurde die Andacht von Teilnehmern der Reisegruppe gestaltet.

Gegen 10:00 Uhr startete die Pilgergruppe am vierten Tag ihrer Reise nach Abano Terme. Nach Ankunft im Hotel stand der Rest des Tages für die ersten Erkundungen in der Stadt zur freien Verfügung. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde noch in der Hotelhalle getanzt und bei gemütlichen Beisammensein klang der Tag aus.

Am Donnerstag fuhr die Reisegruppe nach dem Frühstück nach Padua, die Hauptstadt der Region Venetien, am Rand der Euganeischen Berge. In der majestätischen Basilika werden die Reliquien des heiligen Antonius verwahrt. In einer Kapelle der Basilika wurde ein Gottesdienst mit Pater Norman gefeiert. Auch dieser Gottesdienst wurde von Mitreisenden gestaltet.

Nach der Erkundung von Padua ging es wieder zurück ins Hotel nach Abano Terme. Dort konnte jeder den Tag nach seinen Wünschen gestalten und bei einem kleinen Stadtbummel oder gemütlich im hoteleigenen Pool das schöne Wetter genießen.
Die Heimreise erfolgte mit einem kurzen Aufenthalt in Sterzing, der für ein Mittagessen bzw. für Kaffee und Kuchen genutzt werden konnte.

Die Reisegruppe kam gegen 21:00 Uhr wieder zu Hause an – mit tollen Eindrücken, schönen Erlebnissen und guter Stimmung im Gepäck.

Es war eine schöne, erlebnisreiche Pfarreifahrt. Wir denken gerne an die Zeit in Assisi und Padua zurück und danken, dass alle wohlbehalten und gesund zurück gekommen sind.
Wir freuen uns schon auf die nächste Pfarreifahrt!

Text: Heidi Endres und Margit Schmidt
Bilder: Elisabeth Zwerger