Pfarrfasching in Westendorf

 In 2023, Fest, Neugier, PGNW, Westendorf

Westendorf startete wieder voller Elan in die fünfte Jahreszeit. Zum Pfarrfasching im Gasthaus zur Krone hat die Pfarrei St. Georg Westendorf wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem auch die örtlichen Themen „durch den Kakao gezogen“ wurden.

Der Start im vollbesetzten Saal des Gasthauses zur Krone gehörte den Hip Hop Mädels vom TC Kühlenthal, die mit ihren wechselnden Formationen dem Publikum einheizten. Die Ministranten nahmen in ihrer Büttenrede kein Blatt vor den Mund, wenn es um aktuelle Themen aus Westendorf ging. Auch im Beitrag des Kirchenchors unter dem Thema „Reiselust“ wurde über die Probleme mit der Bahnhofsrenovierung und den unzuverlässigen Bahnverbindungen in den letzten Monaten gespottet – wie gewohnt verpackt in hervorragend dargebotenen Liedern. Die Damen des Katholischen Frauenbundes boten eine humorvolle Persiflage auf ein allseits bekanntes Küchengerät dar, das zur Melodie des Schlagers „Ti amo“ verehrt wurde. Eheliche Probleme zum Thema Shoppen bzw. mangelnde Aufmerksamkeit für den Partner wurden in den Beiträgen der Freiwilligen Feuerwehr Waltershofen und der Heimatbühne Westendorf humorvoll auf den Punkt gebracht. Den Abschluss machte der Pfarrgemeinderat Westendorf mit seinen „Himmlischen Geschichten“. Die Ankunft verschiedener Personen aus der Pfarrei in den Himmel sorgte für beste Stimmung im Saal. Die Akteure lieferten sich lustige Diskussionen an der Himmelsporte mit dem Erzengel Michael, gespielt von Wolfgang Schulz, der auch wieder souverän humorvoll durch das gesamte Programm führte. Die Besucher waren auch begeistert von der musikalischen Umrahmung des Pfarrfaschings durch den Musikverein Westendorf und Umgebung.

Der nächste Höhepunkt der Faschingssaison steht bereits mit dem Weiberfasching am Gumpigen Donnerstag unmittelbar bevor.
Bei all dem Faschingstrubel wurde aber auch an die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien gedacht. Bei einer spontanen Spendenaktion konnten 221,00 € an Caritas international überwiesen werden.

Hip Hop-Gruppen aus Kühlenthal:
Little Smileys, Fire Girls, Freddys, Dance Explosion, Lollipops und Minis

Ministranten
Büttenrede

Kirchenchor
Reiselust

FFW Waltershofen
Das Telefonat

KDFB

Heimatbühne Westendorf
Berta und Schorsch shoppen

Pfarrgemeinderat / Kirchenverwaltung
Himmlische G’schichten

Text: Stefan Binger
Bilder: Stefan Binger, Maria Zwerger