Sebastian liest auf Bezirksebene – Vorlesewettbewerb in Westendorf

 In Allgemein, Einrichtungen, Westendorf

Im Pfarrheim in Westendorf fand der Vorlesewettbewerb auf Kreisebene statt. Sechs Mädchen und drei Jungen, alle bereits Lesesieger an ihren Schulen, traten an, um die Siegerin oder den Sieger auf Bezirksebene zu küren. Katharina Will vom Büchereiteam begrüßte die Teilnehmer und die mitgekommenen Eltern, Geschwister und Lehrkräfte. Beim Vorlesewettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, können alle sechsten Klassen aller Schulen teilnehmen. Dieser startet im Oktober an den jeweiligen Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni in Berlin.

Die Jury in Westendorf – bestehend aus Peter Hart (Bibliothekar der Diözese Augsburg), Steffen Richter (1. Bürgermeister der Gemeinde Westendorf), Sylvia Blank (Grundschullehrerin), Jana Hofer (Büchereiteam Westendorf) und  Rosmarie Gumpp (ehemalige Konrektorin an der Mittelschule Meitingen) –  hatte keine leichte Wahl, denn alle Beteiligten lasen entsprechend gut und lagen in den Bewertungen ganz knapp nebeneinander. Zunächst stellte jeder sein mitgebrachtes Buch vor und erläuterte die ausgesuchte Textpassage. Dabei wurden innerhalb von drei Minuten die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellenauswahl bewertet. In einer zweiten Runde hieß es für die Teilnehmenden einen Fremdtext vorzutragen. Das Büchereiteam Westendorf entschied sich für das Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke. Beim Fremdtext wurden nur die Lesetechnik und die Interpretation bewertet. Sieger wurde Sebastian Klein aus Aichach, der die 6. Jahrgangsstufe an der ISA (International School Augsburg) in Gersthofen besucht. Er war in Begleitung von Familienangehörigen und mehrerer Lehrkräfte. Sebastian wird am 10. April 2024 in Mering den Landkreis auf Bezirksebene vertreten. Als Geschenk bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und das Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling, denn Lesen soll ja weiterhin Spaß bereiten. Den Vorlesewettbewerb vor Ort organisierte das Büchereiteam der Katholisch Öffentlichen Bücherei St. Georg in Westendorf.

Text und Bild: Rosmarie Gumpp

Sebastian (sitzend) mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern beim Vorlesewettbewerb im Pfarrheim in Westendorf.