Sederfeier beim Bibelkreis in Westendorf

 In 2019, Aktivitäten, Westendorf

Das Abendmahl Jesu – ein Paschafest?

Nach der biblischen Überlieferung feierte Jesus am Vorabend seiner Verhaftung mit den Jüngern das Pascha-Fest (Mt 26.17-19; Mk 14.12-16; Lk 22.8-15). Dabei brach Jesus das Brot und teilte den Wein aus und gab ihnen den Auftrag, dies in Zukunft zu seinem Gedächtnis zu tun.
Doch was hat das Paschafest der Juden mit den drei Haupttagen von Karwoche und Ostern der Christen zu tun? Dieser Frage ging der Bibelkeis Westendorf nach.

Jedes Jahr in der ersten Vollmondnacht des Frühjahrs beginnt das jüdische Paschafest. Auch Pessach, Passa oder Passah genannt. Ein sieben Tage dauerndes Fest, das an den Auszug der Israeliten aus Ägypten und das Ende der Knechtschaft erinnert.

Es beginnt am Vorabend des eigentlichen Festes mit dem Sederabend, der nach festgelegten Regeln gefeiert wird.

Seder ist Hebräisch und heißt übersetzt Ordnung. Biblische Texte und Gebete werden nach einer genau vorgeschriebenen Reihenfolge vorgelesen und gebetet, dazwischen isst man symbolische Speisen vom Sederteller und trinkt vier Becher Wein.

Ein Sederteller besteht aus folgenden Speisen:

  • Bitterkraut, als Erinnerung an die bitteren Zeiten der Knechtschaft.
  • Charoset, ein Brei aus Äpfeln, Nüssen und Zimt, der die Lehmziegel verkörpert, die in Ägypten hergestellt werden mussten.
  • Ei, als Zeichen der Trauer und zur Erinnerung an die Zerstörung des Tempels
  • Petersilie oder grüner Salat als Frucht der Erde, In Salzwasser getaucht als Erinnerung an die Tränen, die in Ägypten vergossen wurden.

Dazu auf dem Tisch festlich zubereitet:

  • Mazzen (ungesäuertes Brot). Weil die Israeliten fliehen mussten und keine Zeit hatten, einen Sauerteig zu bereiten.
  • Nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels (70 n. Ch.) wurden die geschlachteten Lämmer durch ein Festmahl ersetzt, das in den Familien gegessen wird.
  • Der Wein und die Lobgesänge erinnern an die Freude der Erlösung aus der Knechtschaft.

In die Feier unserer Osternacht sind deshalb Texte aus dem „Alten Testament“ aufgenommen worden, die uns sagen wollen: Gott rettet – damals wie heute.

Sehr anschaulich wurde der Ablauf einer Sederfeier anhand von Texten, Liedern und Speisen von Marianne Sailer und Edwin Lanzinger den Teilnehmern der Bibelstunde erklärt.

Text: Edwin Lanzinger
Bild: Martina Schneider