Weltgebetstag der Frauen

 In 2022, Aktivitäten, Ehingen

Mit Musik, Erzählungen, biblischem Szenenspiel und Gebeten wurde in der Pfarrei St. Laurentius  der ökumenische Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Ein bewährtes Team hatte die Wortgottesfeier vorbereitet – zahlreiche Besucher folgten der Einladung.

Alljährlich wird am ersten Freitag im März rund um den Globus der Weltgebetstag begangen, die Bewegung  setzt damit seit vielen Jahrzehnten ein Zeichen der Hoffnung, fördert Frieden und Verständigung und stellt sich gegen Ungerechtigkeit und Gewalt. Das diesjährige Motto lautete: Zukunftsplan Hoffnung. Frauen aus England, Wales und Nordirland hatten den diesjährigen Weltgebetstag zusammengestellt dabei auch ein weltweites Friedensgebet formuliert. „Als die Frauen in der Vorbereitung ihren `hoffnungsvollen Zukunftsplan` schmiedeten, konnten sie nicht wissen, wie brandaktuell das Thema sein würde“ kommentierten Besucherinnen mit Blick auf die aktuelle Situation in der Ukraine.

Text und Bilder: Monika Matzner