Bundesweiter Vorlesetag – auch in Ellgau und Westendorf

 In 2022, Einrichtungen, Ellgau

Bereits seit 2004 ist der „Bundesweite Vorlesetag“ auf gemeinsame Initiative  von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest. Er ist ein öffentliches Zeichen dafür, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Auch in der Ellgauer Bücherei St. Ulrich wurde vorgelesen und zwar in mehrere Etappen aufgeteilt. Gundula Thalhofer erfreute die 1. und 4. Klasse mit einer vorgelesenen Geschichte. Die Erstklässler waren ganz Ohr für das Buch „Post für dich“ von Sophie Schönwald, die Viertklässler hörten aufmerksam bei „Das zaubernde Klassenzimmer“ von Tina Zang zu. Elisabeth Wagner-Engert und Ombeline Monfroy überraschten die 2. Klasse der Ellgauer Grundschule mit einem zweisprachigen Lesevortrag. „Der kleine Nick“ von René Goscinny. Da staunten die Buben und Mädchen, den deutschen Vortrag anschließend gleich in französischer Sprache zu hören. Rosmarie Gumpp begeisterte die 3. Klasse mit einem Ausschnitt aus Jörg Steinleitners Buch „Die Barfuß-BANDE und die geklaute Oma“. Nach jedem Lesevortrag konnten die Kinder nach Lust und Laune in der Bücherei schmökern und Bücher ausleihen. In der Bücherei St. Ulrich finden immer wieder Vorleseaktionen für Kinder statt.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp, Büchereiteam

Auch die Katholische öffentliche Bücherei „St. Georg“ Westendorf lud zum Vorlesetag ein. Gespannt folgten die Kinder dem Abenteuer der Maus, welche vom Fuchs durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang soweit gejagt wird, bis alle beide plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern stehen. „Das ist eine Bibliothek“, erklärt die Maus. „Pippi….was?“ fragte der Fuchs. Er findet Gefallen an den Büchern, aber lesen muss er erst noch lernen, und ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei. Inmitten der Bücher versöhnen sich Fuchs und Huhn. Eine geniale Geschichte, welche Steffi Hofer vom Büchereiteam aus dem Buch „Pippilothek“ von Kathrin Schärer und Lorenz Pauli den Kindern vortrug.

Malvorlagen und Lesezeichen zum Bemalen sorgten außerdem für einen schönen Aufenthalt der Kinder in der Bücherei.

Text und Bilder: Stefanie Hofer, Johanna Zwerger