Zu Ostern gehört auch der Karfreitag

 In 2019, Ellgau, Feiertage

Am Karfreitag stirbt Jesus am Kreuz. Die Karfreitagsliturgie feierte in St. Ulrich in Ellgau Pfarrer Norman D´Souza, der Leiter der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf. Der Gottesdienst am Sterbetag des Herrn besteht aus der Wortgottesfeier, der Kreuzverehrung und der Kommunionfeier. Der Ellgauer Kirchenchor unter der Leitung von Konrad und Elke Eser sang die Passion. Nach dem Gottesdienst  bestand in der Kapelle die Möglichkeit zum stillen Gebet am Heiligen Grab. Mesnerin Simone Götzfried hatte es auch in diesem Jahr wieder aufgebaut und mit Kerzen und Blumen eingerahmt. Die zwölf Kerzen stehen für die Apostel und für Maria, die Mutter Gottes. Auch eine gestaltete Grabandacht wurde gefeiert.

Text und Bilder: Rosmarie Gumpp

Das Heilige Grab in der Ellgauer Kapelle, liebevoll aufgebaut von Mesnerin Simone Götzfried.
Die fahrbare Ellgauer Rätsche. Mit ihr zogen die Ministranten am Karfreitag durch das Dorf, um zur Karfreitagsliturgie einzuladen. In Ellgau gibt es auch noch eine feststehende Rätsche.